Online-Videothek Netflix plant Ausbreitung in Europa

Netflix ist auf dem amerikanischen Online-Videotheken-Markt einer der Big-Player, hat aber in Europa in den meisten Ländern noch nicht so richtig Fuß gefasst bzw. meist auch noch gar kein landesspezifisches Angebot auf dem Markt. 33 Millionen der insgesamt 44 Millionen Kunden von Netflix kommen aus den USA, auf dem amerikanischen Kontinent wird bisher außerdem noch Kanada und Lateinamerika bedient. In Europa gibt es Angebote in Großbritannien, Irland und einigen weiteren Ländern, nicht aber in Deutschland, Frankreich oder Italien. Auch in Amerika ist Netflix nicht ohne Konkurrenz, der Streaming-Anbieter Hulu zählt ebenso zu den Rivalen wie der Bezahlsender HBO.

Große Konkurrenz in Europa

Bisher war Netflix sehr zurückhaltend, was Prognosen für einen breiter angelegten Start in Europa angeht. Gerade in Deutschland gibt es mit Maxdome, Lovefilm und Co ja auch starke Konkurrenz, was auch von Firmenchef Reed Hastings so anerkannt wird. Dennoch hat sich der Gründer, der das Unternehmen 1997 gegründet hat und sich damals zuerst auf den Versand von Discs spezialisierte, sich nun dahingehend geäußert, dass man im Jahr 2014 eine Expansion in Europa erwarten darf. In einem aktuellen Statement heißt es „Wir planen, uns später im Jahr merklich in Europa auszubreiten. […] Es gibt international eine große Chance für Netflix.“

Konkreter wurden die Aussagen jedoch nicht. Weder wurden Angaben dazu gemacht, ob schon ein konkreter Starttermin feststeht noch darüber, welche Struktur ein mögliches Angebot haben könnte. In den USA kostet ein Monatsabo bei Netflix umgerechnet etwa 7 Euro, man darf davon ausgehen, dass auch in Deutschland die Angebote in dieser Preisregion angesiedelt sein werden.

Verstärkte Marketingaktivitäten in der Planung?

Die aktuellen Aktivitäten auf dem Arbeitsmarkt lassen auch darauf schließen, dass ein Start in Europa sich in der unmittelbaren Planung befindet: es werden für die Europazentrale Marketingexperten gesucht, die nach Möglichkeit Deutsch und Französisch sprechen können. Ebenso sucht man nach Mitarbeiten, die Inhalte von Netflix in diese Sprachen übersetzen können.

Netflix ist übrigens nicht nur eine Online-Videothek, die die Inhalte Dritter weiter verbreitet, sondern es werden auch eigene Serien produziert. Dazu gehören „House of Cards“ mit dem gerissenen Hauptdarsteller Kevin Spacey und „Orange is the New Black“ mit dem American Pie Star Jason Biggs. Diese Eigenproduktionen sind durchaus erfolgreich. House of Cards wurde für neun Emmys nominiert und konnte deren drei gewinnen.


Fanden Sie das interessant? Dann lassen Sie Ihre Freunde daran teilhaben!